Das Kürzel RTF ste­ht für Radtourenfahrt.

Dies sind organ­isierte Rad­sportver­anstal­tun­gen, bei denen die Teil­nehmer eine vorgeschriebene aus­geschilderte — aber nicht abges­per­rte — Strecke zurück­le­gen und sich an eini­gen Kon­trollpunk­ten das erfol­gre­iche Bewälti­gen der Strecke bestäti­gen lassen können.

An diesen Kon­trollpunk­ten wird in der Regel auch Verpfle­gung angeboten.

Meist wer­den ver­schieden lange Streck­en ange­boten, zwis­chen denen man auch nach dem Start noch wählen kann.

Die Teil­nehmerzahl bei RTFs ist oft groß, je nach Wet­ter kön­nen bis zu 800 Radfahrer*innen am Start sein. Das Tem­po kann frei gewählt wer­den, zwis­chen 24 Km/h und 40 Km/h wird man immer Mitfahrer*innen (und Wind­schat­ten) finden.

Unser Vere­in hat sehr aktive Rad­sportler, die regelmäßig an RTF-Ver­anstal­tun­gen und sog­ar Rad­marathons (mit Streck­en­län­gen über 200 km) teil­nehmen. Gemäß der Sta­tis­tik des Rad­sport-Ver­bands Ham­burg wur­den wir in 2021 erneut der fleißig­ste Vere­in in Ham­burg. Dies bele­gen ein­drucksvoll auch unsere

RTF Hall Of Fame

sowie unsere

RTF-Meister*innen

der let­zten Jahre.

Jährlich richt­en wir mit der Elbe Clas­sic RTF selb­st eine der größten RTF’s in Nord­deutsch­land aus. Dazu begrüßen wir im April mehrere hun­dert Teilnehmer:

28. Elbe Clas­sic RTF der Har­burg­er RG